Das Smartphone stellt heute zweifelsohne das Zentrum unseres digitalen Lebens dar und auch eine Vielzahl der Online-Einkäufe werden inklusive der Zahlungsabwicklungen mittlerweile über das mobile Gerät getätigt. Die Endverbraucher erwarten von ihren bevorzugten Online-Shops daher eine ideale Ausrichtung der Verkaufplattformen auf Smartphones und Tablets, wobei sowohl das komfortable Stöbern im Warenangebot des Shops, das gezielte Suchen nach bestimmten Produkten und auch die gesamte Kaufabwicklung inklusive der Bezahlung der bestellten Artikel mithilfe des Smartphones gewünscht wird. Um eine bestmögliche Kundenzufriedenheit zu erreichen, setzen immer mehr Firmen aus dem Bereich E-Commerce auf sogenannte Multichannel-Lösungen, mit deren Hilfe ein breitgefächerter Kundestamm zufriedengestellt werden kann. Doch welches Features sollten diese Multichannel-Lösungen heute eigentlich beinhalten?



Mobile Onlinekäufe leicht gemacht!

In erster Linie sollten die Multichannel-Lösungen einer E-Commerce-Firma eine ideale Ausrichtung der Verkaufsplattform für mobile Online-Einkäufe beinhalten. Dies bezieht sich sowohl auf die Gestaltung und Darstellung der Webseite des Anbieters als auch auf die technischen Voraussetzungen für eine komfortable Kaufabwicklung über das Smartphone. So entscheiden sich immer mehr Firmen für ein responsives Design ihres Shops, wodurch die Darstellung des Onlineshops den Displays der mobilen Geräte ideal angepasst wird. Zudem werden für die bequemen mobilen Kaufabwicklungen spezielle Zahlsysteme eingesetzt, die beispielsweise eine Bezahlung der Kaufbeträge per QR-Code ermöglichen. Diese Zahlungsoptionen beziehen sich bei einer gut konzipierten Multichannel-Lösung selbstverständlich nicht nur auf die mobilen Einläufe der Kunden, sondern auf alle Kaufabwicklung über jedes erdenkliche Endgerät. In Bezug auf die innovativen Multichannel-Lösungen für den Bereich E-Commerce finden sich hier weitere Informationen. Tatsächlich wird jede Firma aus dem Bereich E-Commerce früher oder Später um eine Umstellung ihres Systems auf eine Multichannel-Lösung nicht mehr herumkommen.

Welche Features erwarten die Endverbraucher noch?

Ein Endverbraucher wünscht sich von einem Webshop heute natürlich nicht nur ausschließlich die Möglichkeit für eine komfortable mobile Nutzung der Verkaufsplattform. Auch Hotlines für die Bestellung von Waren per Telefon und für eventuell aufkommende Frage und Probleme, exklusive Verkaufsplattformen, die über den Computer zuhause aufgerufen werden und natürlich auch die Möglichkeit für den Kunden, sich Kataloge oder Flyer aus dem Internet herunterladen und diese ausdrucken zu können, werden von Seiten der Endverbraucher gewünscht. Es ist unerlässlich zu erwähnen, dass alle diese Systemkomponenten eines zeitgemäßen Warenhandels heute Hand in Hand gehen und mithilfe einer innovativen Multichannel-Lösung ohne Konflikte zusammenarbeiten müssen.